SZ +
Merken

Druck auf Kliniken wächst

 Kreis-Klinikchef Andreas Grahlemann warnt vor Überkapazitäten. Hilft den Patienten und Krankenhäusern ein Blick zur Autoindustrie?

Von Sebastian Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Vor neun Jahren wurden in Görlitz Unterschriften für die Selbstständigkeit des Görlitzer Klinikums gesammelt. Das Bürgerbegehren war erfolgreich. Doch an einer weitergehenden Zusammenarbeit werden die Krankenhäuser im Kreis nicht vorbeikommen.
Vor neun Jahren wurden in Görlitz Unterschriften für die Selbstständigkeit des Görlitzer Klinikums gesammelt. Das Bürgerbegehren war erfolgreich. Doch an einer weitergehenden Zusammenarbeit werden die Krankenhäuser im Kreis nicht vorbeikommen. © Archivfoto: Jens Trenkler

Andreas Grahlemann hat dieser Tage gestaunt. Seit zweieinhalb Jahren führt er die Krankenhäuser des Kreises in Zittau, Ebersbach und Weißwasser. Das Staunen lösten bei ihm aber weniger seine Krankenhäuser aus als vielmehr BMW und Daimler. Dass die beiden großen deutschen Autoproduzenten zusammenarbeiten, um sich der Konkurrenz von Tesla und chinesischer Hersteller zu erwehren, wäre noch vor Jahren undenkbar gewesen. Und dann blickt er auf die Krankenhaus-Landkarte im Kreis Görlitz und denkt: Ach, könnten wir doch dem Auto-Beispiel folgen.

Ihre Angebote werden geladen...